Traumjob Animateur – Wie werde ich Entertainer im Tourismus

0 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 50 votes, average: 0,00 out of 5
0,00 von 5 Punkten, basierend auf 0 abgegebenen Stimmen.)
Das Abstimmen wurde seit dem 25.05.2018 aufgrund der DSGVO dauerhaft geschlossen.

Loading...

Traumjob Animateur – Wie werde ich Entertainer im Tourismus

Traumjob Animateur - Wie werde ich Entertainer im Tourismus? Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen, was erwartet mich? Arbeit im Entertainmentteam
Traumjob Animateur - Wie werde ich Entertainer im Tourismus? Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen, was erwartet mich? Arbeit im Entertainmentteam

Erwartungen vs. Voraussetzungen

Für viele ist es der Traumjob schlecht hin: die Arbeit als Animateur in einem Entertainmentteam. Jeder Animateur muss sich im klaren sein, dass außer Spaß und guter Laune, noch einige andere Anforderungen gestellt werden.

Vor dem Start in den „Traumjob“ als Animateur

Damit der Traumjob Animateur sich nicht plötzlich in einen Alptraumverwandelt, muss sich jeder, der gern mal als Animateur jobben möchte, sich auch bewusst sein, dass außer nur Spaß bei der Arbeit zu haben und gute Stimmung verbreiten, noch einige andere Ansprüche und Forderungen an einen Animateur im Tourismus gestellt werden.

Die allgemeinen Voraussetzungen, die ein Animateur erfüllen sollte, um seinen Arbeitsalltag gut zu meistern, werden meist unterschätzt.

Die Tage sind oft lang, 12 bis 15 Arbeitsstunden täglich, sind keine Seltenheit. Für gewöhnlich steht wöchentlich nur ein freier Tag zur Verfügung. Und trotz des Arbeitens unter der Sonne und zwischen entspannten Urlaubern, bleiben Stress und Probleme hin und wieder nicht aus. Von einem Animateur wird also eine hohe Belastbarkeit erwartet. Temperaturen sind über dem für Mitteleuropäer gewohnten Wert, und verlangen zusätzliches Durchhaltevermögen und körperliche Fitness. Gäste sind in ihren Ansprüchen an den Urlaub oder in ihrer Art Erholung zu genießen so verschieden, wie man es sich nur vorstellen kann.

Die Kommunikationsfähigkeit, die Spontanität und die Flexibilität sind also wichtige Eigenschaften, die ein Animateur mitbringen muss. Die Fremdsprachenkenntnisse werden – je nach Gästeklientel des jeweiligen Hotels – vorausgesetzt für eine bestmögliche Kommunikation zwischen dem Animateur und dem Gast. Sowie zwischen den Animateuren verschiedener Nationalitäten untereinander. Englisch als erste Fremdsprache ist fast überall unerlässlich. Nicht zuletzt sind Teamfähigkeit und Eigenständigkeit gleichermaßen wichtig, um erfolgreich mehrere Wochen oder Monate dem Traumberuf unter der Sonne nachgehen zu können. Es ist fast selbstverständlich, dass während der Arbeit als Animateur kein Platz für persönliche Probleme und Sorgen ist. Höflichkeit und Freundlichkeit sind täglich Pflicht, auch falls der Tag mal nicht so gut begonnen haben sollte.

Zusätzlich zu den allgemeinen Anforderungen werden im einzelnen, entsprechend der verschiedenen Bereiche der Animation, spezialisierte Kenntnisse und Fähigkeiten verlangt. Das bedeutet natürlich auch, dass jeder angehende Animateur im Vorfeld wissen muss, was er will und was er kann.

Allround Animateur

Es gibt verschiedene Namen für diesen Job in Abhängigkeit vom Reiseveranstalter oder Hotel, beziehungsweise Ferienressort. Allround Animateur ist auch bekannt als Sportanimateur, Family Holiday Rep, Allgemein-Animateur oder Tourismus Entertainer. Das klingt kompliziert, aber alles in allem, es steckt die gleiche Arbeit dahinter. Der Allround Animateur oder Sportanimateur ist für die Durchführung der Tagesaktivitäten und Sportspiele verantwortlich.

Sicher gehört eine gewisse Sportlichkeit dazu. Vielmehr müssen Sportarten und Spiele nicht nur praktisch beherrscht werden, sondern auch in ihrer Theorie. Das bedeutet, dass der Allround Animateur die Regeln selbst kennen und an die Gäste vermitteln muss – wenn nötig auch in den entsprechenden Fremdsprachen. Der Allround Animateur ist immer präsent und steht im direkten Kontakt mit überwiegend erwachsenen Gästen. Somit ist er der direkte Ansprechpartner für die meisten Urlauber. Darüber hinaus werden Erfahrung in Moderation gewünscht und Fähigkeit mit dem Mikrofon umzugehen erwartet.

Traumjob Animateur | Aufgabenbereich Allround Animateur

Tagesaktivitäten und Sportspiele

Volleyball
Fußball
Basketball
Bogenschiessen
Tischtennis
Boccia
Dart
Shuffleboad
Mini-Golf
Billard
Wasser- und Poolspiele („Coctailspiele“)
andere Tischspiele (zum Beispiel Kartenspiele, Würfelspiele, ect…)

Kinder- & Teenageranimateur

Kinderanimateur und Teenageranimateur stellen einen bestimmten Bereich der Animation dar. Obwohl beide unterschiedliche Programme bei der täglichen Arbeit verfolgen, sollen der Kinderanimateur für die Kleinen und der Teenageranimateur für die Jugendlichen zusammengefasst werden. Beiden gemeinsam ist, dass sie eine hohe Verantwortung tragen. Mit viel Kreativität und einer ordentlichen Portion Phantasie liegt es am Kinder- bzw. Teenieanimateur, den Urlaub für die Jüngsten unvergesslich zu gestalten. Jegliche Erfahrung im Umgang mit Kindern, beispielsweise in Form von Praktika, sind nützlich für diesen Bereich der Animation, manchmal sogar Voraussetzung. Einige Hotelketten setzten eine abgeschlossene Ausbildung als Erzieher oder Lehrer als Einstellungsbedingung.

Traumjob Animateur | Arbeit mit Kindern & Jugendlichen als Kinderanimateur

 

Fitnesstrainer als Sportanimateur

Obwohl von einem Fitnesstrainer auch erwartet werden kann, dass er in den Arbeitsfeldern des Allround Animateurs einsetzbar ist, gehört es zu den eigentlichen Aufgaben des Sportanimateurs, Fitnessprogramme aufzustellen und durchzuführen.
Entweder ein Sportstudium oder die fundierte Ausbildung zum Group Fitness Instructor und die entsprechenden Scheine / Lizenzen im Bereich Aerobic, Step-Aerobic, Wassergymnastik und anderen Fitnessprogrammen sind zwingend notwendig. Wer als Groupfitnesstrainer unter der Sonne arbeiten möchte, muss viel Kondition mitbringen und topfit sein.

Traumjob Animateur | Arbeit als Sportanimateur

Sound & Light Bühnentechniker

Der Sound & Light Animateur sollte bereits Erfahrung oder eine entsprechende Ausbildung im Bereich des Ausleuchtens und der Beschallung von Veranstaltungen, insbesondere Bühnenprogrammen, mitbringen. Neben Licht- und Tontechnik liegt der Verantwortungsbereich auch in der Tätigkeit als DJ an Discoabenden. Musikalisches Gehör, elektrotechnisches Verständnis und Spaß an der Musik sind die wichtigsten Grundlagen für eine erfolgversprechende Saison als Sound & Light Animateur. 

Tänzer

Einen reinen „Bühnenanimateur“ im eigentlichen Sinne gibt es nicht. Denn Abends in während der Veranstaltung treffen sich die Animateure aller Arbeitsbereiche auf der Bühne wieder. Schauspielerisches Können und dramaturgische Fähigkeiten sind hier gefragt. Manche Hotels jedoch stellen zusätzlich professionelle Tänzer ein, deren Hauptaufgabe es ist, Inszenierung im profesionell-tänzerischen Bereich durchzuführen. Grundlage dafür ist eine einschlägige Tanzerfahrung oder die Ausbildung eines tänzerischen Berufes wie beispielsweise Choreographie, Bühnentanz, Tanzpädagogik, Sporttanz oder Tanztherapie. 

Weitere Positionen als Animateur

Warum die Arbeit als Entertainer im Tourismus wirklich schon als Traumjob Animateur bezeichnet werden kann? Weil es so viele unterschiedliche Einsatzgebiete gibt, die alle bestimmte Eigenschaften und Neigungen verlangen und nicht selten eine künstlerische Veranlagung fordern. Sicher gibt es noch weitere touristische Jobs im Ausland. Bühnendekorateur und Kostümerist sind ebenso mögliche Einsatzfelder, die spezialisierte Fähigkeiten abverlangen. Der Kulturanimateur mancher Hotels organisiert kulturelle Ausflüge ins Umland und begleitet die Gäste auf seinen Touren vergleichbar einem Reiseleiter. Wassersportler oder Skilehrer (um auch das Gebiet der Wintersportanimation zu erwähnen) sind benötigen in ihrem Fach entsprechende Ausbildung und Lizenzen.

Showtime – Wenn die Sonne untergeht

Es gibt noch viel mehr wissenswertes, was in den vorangegangenen Kategorien nicht angesprochen wurde, aber auf jeden Fall erwähnt werden sollte. Unabhängig davon, in welcher der oben genannten Bereiche man als Animateur arbeiten möchte – oder bereits tätig ist, so ist die Arbeit in der Animation ein doch überwiegend sportlicher Beruf. Aber alle Einsatzgebiete haben etwas gemeinsam: Dass die Arbeit mit Sonnenuntergang noch lange nicht zu Ende ist für den Animateur, sondern mit unter erst dann richtig beginnt. Manche renommierte Hotels und Anlagen legen sehr viel Wert auf die Gestaltung des Abendprogramms. Egal in welchem Bereich tagsüber gearbeitet wurde, am Abend finden sich fast alle Animateure wieder zusammen bei der Arbeit auf der Bühne. Das Spektrum ist breit, und wie bereits erwähnt, hängt auch die Qualität des Abendprogramms – und somit der Anspruch an den Animateur – von der Hotelphilosophie und dem Arbeitskonzept ab.

Traumjob Animateur | Die Bandbreite des Bühnenprogramms sieht etwa so aus:

Einfache Unterhaltungsspiele *
Lustige Sketchabende *
Anspruchsvolle Tanzshows *
Erstklassige Musicals *

Manche Hotels überlassen ihr Abendprogramm externen Agenturen. Indem sie die Tanzgruppen und die Entertainer für die Shows buchen. In solchen Fällen sind die Animateure selbst selten auf der Bühne. Aus Erfahrung weiß ich, dass viele Animateure sich ihren Arbeitsplatz wohl bewusst gewählt haben. Nämlich nachdem sie selbst als Gast das Hotel im Urlaub bereits kennengelernt haben. Wer diese Möglichkeit nicht hatte, sollte versuchen sich über Reiseprospekte oder übers Internet über den eventuellen Arbeitsplatz, bei dem man sich bewerben möchte, vorher zu informieren. Gerade Katalogbeschreibungen oder die Webseiten der Hotels geben recht gut Aufschluss über den Stiel des Hotels. Insbesondere über den Umfang des Animationsangebotes und die Art der Abendshows.

Aktuelle Stellenausschreibungen

Neugierig geworden auf den Traumjob Animateur? Dort Arbeiten wo andere Urlaub machen. Auch für diese Saison gibt es noch zahllose offene Stellen zu besetzen! Viele Hotelketten, Clubhotels und Agenturen suchen nach Animateuren für die Saison.

Traumjob Animateur – Arbeiten wo andere Urlaub machen

Stellen in den Bereichen Kinderanimateur, Fitness- und Sportanimateur, Allrounder oder sogar Chefanimateur – für die bereits erfahrenen Animateure – sind noch zu besetzen. Es finden sich also Stellenangebote für Animateure. Oder die, die es diese Saison werden wollen.

  • Animateure, Baby Sitter, Jugend Animateure Kids Animators, Sports Animators 9. Dezember 2018
    Anbieter: LUX Luxury Entertainment Wir suchen für die Wintersaison 2018/ 2019 ab Dezember aber auch mit Start… Von: 09.12.2018 14:57 · Ort: Spanien Diese Stellenanzeige Nr. 552.003.748: ansehen · me …
  • Animateure, Entertainer, Kinder Animateure, Sport Animateure 9. Dezember 2018
    Anbieter: LUX Luxury Entertainment Wir suchen für die Wintersaison 2018/ 2019 ab Dezember aber auch mit Start… Von: 09.12.2018 14:57 · Ort: Spanien Diese Stellenanzeige Nr. 544.589.763: ansehen · me …
  • Animateur (m/w) 9. Dezember 2018
    Anbieter: Tropical Islands Das Tropical Islands Resort liegt nur 60 Kilomenter von Berlin entfernt und… Von: 09.12.2018 10:37 · Ort: Deutschland Diese Stellenanzeige Nr. 1.231.983.681: ansehen · mer …
  • Animateur abenteurer 9. Dezember 2018
    Anbieter: SEA LIFE Deutschland GmbH Animateur / Abenteurer (m/w) SEA LIFE Deutschland GmbH München Wenn Du den… Von: 09.12.2018 09:46 · Ort: D-80331 München, Bayern Diese Stellenanzeige Nr. 1.230.45 …
  • Aushilfe /animateure/ abenteurer 9. Dezember 2018
    Anbieter: SEA LIFE Deutschland GmbH… Und wann tauchst du bei uns auf? Das SEA LIFE Team in München sucht ab sofort… Von: 09.12.2018 09:46 · Ort: D-80331 München, Bayern Diese Stellenanzeige Nr. 1. …
  • Animateur umzug nach kanarische inseln spanien 9. Dezember 2018
    Anbieter: Acttiv Job Day Düsseldorf Acttiv ist ab Sofort auf der Suche nach neuen Talenten für… Von: 09.12.2018 08:38 · Ort: Deutschland Diese Stellenanzeige Nr. 1.230.142.757: ansehen · merken · we …

BabyDuda

Das bin ich: Vollzeit Arbeitnehmer. Vollzeit Selbstständig. Vollzeit Mutter. Klingt mathematisch unlösbar, ist aber in der Praxis durchaus real. In der Kürze der Zeit einer rasanten Welt, sucht Mancher nach Zerstreuung. In der Arbeit an meinen Blogs finde ich einen Teil dieser Zerstreuung. Davon gebe ich gern etwas ab, sofern Andere diese Interessen teilen...

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Schrift anpassen
Stile anpassen