Kategorie: Natur & Tiere

Natur & Tiere | #InEmpathie

Natur & Tiere
Wer hier nicht spart, bekommt am Ende eine dicke Rechnung. Die Rede ist von unseren Ressourcen. Zumindest werden unsere Kinder die Auswirkungen unseres Ökologischen Fußabdrucks zu spüren bekommen. Bildung für nachhaltige Entwicklung beginnt mit dem Verständnis der Natur. Dies ist ein Hobby deren Investition sich nicht mit Geld auszahlen lassen kann.
Es kommt hier bei Natur & Tiere nicht darauf an, dass dies ein Hobby ist, womit sich jemals Geld verdienen ließe. Umwelt- und Naturschutz kann ein Hobby oder ein Beruf sein, dem man die gesamte Zeit widmet, die man zur Verfügung hat. Und dennoch kaum einen Euro dafür bekommt.

Familien-Herausforderung für die Zukunft
Was man allerdings für diese Art der Arbeit erhält, ist nicht mit Geld aufzuwiegen. Warum das so ist, zeigt sich in den Artikeln zum Thema Natur & Tiere. Daher hier an dieser Stelle mehr zur Arbeit und dem Verdienst von Berufen in Tierschutz, Naturschutz und Umweltschutz. Und ob man damit Geld verdienen kann.

Naturschutz Hobby zum Beruf
Ehrenamtlich etwas für unsere Natur in der Freizeit zu tun, kann eine aufregende Freizeitbeschäftigung für die ganze Familie sein. Soll dies jedoch zum Beruf gemacht werden, sind bezahlte Stellen rar. Wenn man nicht bereits ausgebildeter Tierpfleger ist oder einen vergleichbaren Abschluss hat, sieht es schwer aus auf dem Arbeitsmarkt einen Berufe aus dem Bereich Tier-, Natur- oder Umweltschutz zu ergattern. Wer etwas Zeit investieren kann, dem steht auch ein Fernstudium in Umwelttechnik als Alternative. Für qualifiziert Ausgebildete bietet dieses Berufsfeld durchaus attraktive Karrierechancen. Als Umwelt- und Ressourcenmanager ergeben sich spannende Jobmöglichkeiten. Aber Gutes tun und dabei trotzdem Geld verdienen. Das muss doch auch auf anderem Wege möglich sein. Als Quereinsteiger im Bereich Tierbetreuung. Oder Kurzzeitjobs für eine der großen Tierschutzorganisationen. Ein spannendes Hobby mit Möglichkeiten daraus einen Beruf zu machen.