Kindergeburtstag planen mit tollen Ideen

Das große Ereignis: Kindergeburtstag. Tipps & Tricks für Eltern, die Geburtstagsfeier gemeinsam mit Kind Geburtstag planen, vorbereiten & viel Spaß feiern!
Das große Ereignis: Kindergeburtstag. Tipps & Tricks für Eltern, die Geburtstagsfeier gemeinsam mit Kind Geburtstag planen, vorbereiten & viel Spaß feiern!

Artikelinhalt

Please wait…

Kindergeburtstage – planen, vorbereiten, feiern

Ein Kindergeburtstag soll jedes Jahr aufs Neue ein ganz besonderes Ereignis für die Kleinen sein. Denn selbst nach einigen Jahren sollten Kindergeburtstage noch neu, aufregend und ereignisreich sein. Da Kinder auch später noch gerne an die einzelnen Geburtstagspartys zurückdenken, sollte man sich vorab schon Gedanken über eventuelle Highlights machen. Doch damit hierbei auch wirklich nichts schief geht, solltet ihr frühzeitig mit der Planung anfangen.

Gemeinsam überlegen mit dem Geburtstagskind

Denn eine gute Planung ist alles. Deshalb sind auch einige Vorüberlegungen nicht schlecht, damit es dann nicht stressig wird. Zum Beispiel lassen sich die wichtigsten Punkte schon einige Wochen vorher zusammen besprechen und planen. Hier ist eine Liste mit Anregungen:

Datum

Wird die Geburtstagsparty am Tag des Geburtstages stattfinden?


Uhrzeit

Wann ist Party-Beginn und wann ist die Feier zu Ende?


Ort

An welchem Ort soll die Party stattfinden?


Wetter

Wird im Freien gefeiert oder in Räumlichkeiten?


Gäste

Wie viele Kinder bzw. welche Gäste sollen eingeladen werden?


Thema

Soll es eine Motto-Party werden?


Dekoration

Müssen Besorgungen langfristig gemacht oder etwas im Internet bestellt werden?


Beschenkung

Zu welchem Zeitpunkt sollen die Geschenke ausgepackt werden?


Programm

Welche Spiele können gespielt werden oder was wird unternommen?


Give-Aways

Gibt es für die Gäste kleine Geschenke zum Abschied oder Gewinne bei den Spielen?


Einladungen

Werden die Einladungskarten selbst gebastelt, ausgedruckt oder gekauft?


Hinweise

Sollen die Gäste/Kinder etwas mitbringen?


Der Ort der Feier

KindergeburtstagZuerst solltet ihr euch sich mit eurem Geburtstagskind zusammensetzen und überlegen, ob euer Kind irgendwelche Wünsche hat. Oder wo ihr feiern werdet, ob es ein Motto geben soll und wie viele Gäste ihr einladen wollt. Natürlich hat die Anzahl der Gäste auch einen großen Einfluss auf den Ort, an den die Party letztendlich stattfinden soll. Bei einer höheren Anzahl an Gästen könnt ihr idealerweise außer Haus oder in größeren Räumlichkeiten feiern. Werden nur wenige Kinder eingeladen, so ist auch eine Feier Zuhause möglich. Hierbei besteht der Vorteil, dass die Raumdekoration dem Motto entsprechend ausfallen kann. Am besten ist es, wenn der ganze Raum komplett geschmückt ist. Er sollte nicht aussehen, wie jeden Tag, sondern bunt, fröhlich und ausgefallen.

Die Einladung für den Kindergeburtstag

Soll ich nun die Einladungskarten kaufen, selber basteln oder im Internet bestellen?“ Wenn ihr viel Zeit habt, könnt ihr natürlich die Einladungskarten zum Kindergeburtstag selber basteln. Oder mit bereits größeren Kindern gemeinsam gestalten. Damit bekommt man ganz individuelle Einladungskarten. Dies ist sicherlich der Idealfall, denn es fördert die Kreativität des Kindes, wenn gemeinsam gebastelt, gemalt und geschrieben wird. Wenn jedoch viele kleine Gäste eingeladen werden sollen, ist ein ziemlicher Zeitaufwand damit verbunden. Was es erschwert, wenn beide Eltern zudem berufstätig sind. Alternativ dazu bietet sich die Möglichkeit, im Internet Geburtstagseinladungen online zu gestalten – und dies mit ganz individueller Note!

Informationen für die Gäste

Was die Einladung für den Kindergeburtstag angeht, so gibt es hierfür unterschiedliche Möglichkeiten. Zwar könnt ihr diese auch per Mail oder Telefon überbringen. Allerdings ist es ein spannender Akt für das Geburtstagskind, bunte Einladungskarten zu verteilen. Und für die Gäste ist es immer wieder schön, wenn Sie eingeladen werden und eine schön verzierte Karte in den Händen halten können. Hat man sich für eine Mottoparty entschieden, so können hierfür passende Einladungskarten wie es sie hier online zu gestalten gibt, besorgt oder gebastelt werden. Selbst Kinder, die vielleicht noch nicht lesen können, können somit schon an der Karte sehen, welches Motto die Party haben wird, wodurch eine noch größere Vorfreude auf das Ereignis entsteht. Was auf keine Einladung fehlen darf, sind Angaben wie:

  • Der Name, die Adresse und die Telefonnummer
  • Das Datum und die Startzeit
  • Das geplante Ende
  • Der Ort der Feier
  • eventuell gewünschte Verkleidungen
  • Der Zeitpunkt der spätesten Rückmeldung

Kurz gesagt – Kindergeburtstagseinladungen sind eine recht große Herausforderung. Denn in Vorfreude und Vorbereitung des anstehenden großen Tages, gehören die Einladungen zum Kindergeburtstag einfach dazu. Nun müsst ihr erst einmal die Freunde, die ihr einladen wollt, aufzählen. Der Tag der Feier, falls es nicht möglich ist am Tag des Geburtstags zu feiern, wird festgelegt. Auch wann und wo die Gäste zum Kindergeburtstag erwartet werden, wird mit den Kindergeburtstagseinladungen mitgeteilt. Und manchmal können auch andere wichtige Informationen für die Eltern der geladenen Kinder überbracht werden. Je nachdem wie das Programm des Kindergeburtstages aussehen soll. Vielleicht sind Badesachen oder Kleidung zum Wechseln mitzubringen.

Die weitere Vorbereitung

Im Verlauf der weiteren Vorbereitung muss man sich Gedanken machen über die Dekoration, über Speisen und Getränke, die man anbieten möchte, über die Spiele und eventuelle Preise, über Bastelmöglichkeiten und über kleine Gastgeschenke. Zur Kaffeezeit darf natürlich eine Geburtstagstorte nicht fehlen. Auf dieser sollten die Geburtstagskerzen zu finden sein. Natürlich ist ein Kuchen kein muss. Je nach Jahreszeit kann den Kindern, alternativ, auch ein leckerer Eisbecher angeboten werden. Bei solchen Entscheidungen sollte das Geburtstagskind jedoch immer mit einbezogen werden, denn es ist sein Tag und das Kind sollte mit allem einverstanden sein, um das Fest anschließend wirklich genießen zu können.

Feiert man Zuhause, so dürfen unterhaltsame Spiele keinesfalls zu kurz kommen. Spielideen können das ganze Jahr über gesammelt werden. Sehr viel Spaß macht es den Kindern meist auch, wenn es ein Bastelangebot gibt. Idealerweise hat dieses auch etwas mit dem Motto zu tun, wenn man sich für eines entscheiden hat. Feiert ihr außer Haus, so wird das Programm oft schon von den Örtlichkeiten bestimmt. Sehr beliebt sind mittlerweile beispielsweise Kindergeburtstage in Indoorspielplätzen, im Schwimmbad oder in Freizeitparks. Hier lässt sich natürlich kein eigenes Programm auf die Beine stellen.

Beachtenswertes im Überblick

Zu den wichtigsten Punkten, die ihr nicht aus den Augen verlieren solltet, gehören:

  • Die Finanzplanung
  • Die Planung der Location
  • Die Einladungen, eventuell mottogerecht
  • Die Mahlzeiten (Kuchen und Abendessen)
  • Der Start mit Begrüßung und auspacken der Geschenke
  • Die Beschäftigungen: Spiele und Basteln
  • Das Partyende mit dem langsamen Herunterfahren der Stimmung

 

Motto-Party: Mit Phantasie und Spaß durch den Kindergeburtstag

Kinder verkleiden sich gern. Um spielend in andere Welten einzutauchen. Phantasievoll und bunt dürfen diese Welten sein. Denn ein Kindergeburtstag ist genau wie Fasching, Karneval und andere spezielle Tage. Eben eine Möglichkeit für Kinder diesen Spaß am Verkleiden auszuleben. Deshalb könnt ihr Motto-Partys ganz unterschiedlich ausrichten. Je nachdem was euer Geburtstagskind bevorzugt und gern mag. Deshalb gibt es hier ein paar Anregungen, nach welchen Themen ihr einen Kindergeburtstag gestaltet könnt:

Das richtige Thema zum Kindergeburtstag

Farben-Party. Alles wird in einem bestimmten Farbton hergerichtet. Auch die Dekoration, die Speisen, die Kleidung oder die Verkleidung der Gäste. Außerdem ist dies natürlich idealerweise auch die Farbe des Geburtstagskindes.

Tier-Party. Wir verkleiden uns als Hund, Katze, Pferd, Hasen, Maus, Löwe, Elefant, Krokodile, Giraffe, Schlange, Vogel, Zebra, Bär, Wolf, Fuchs oder… Ach, lasst euch überraschen, wie tierisch gut sich Kinder als Tiere verkleiden können.

Märchen-Party. Nicht alle kleine Mädchen lieben es Prinzessin zu spielen und nicht alle kleinen Jungen wollen Prinzen sein. Aber sicher hat jedes Kind seine Lieblingsfigur, die einem Märchen oder einer Geschichte entstammt. Doch drumherum kann sich die Kindergeburtstagsparty ins Märchenland verwandeln. Egal ob mit Rittern und Burgfräulein auf dem Schloss oder als Piraten und Seeräuber zu Wasser.

Wichtig ist, dass ihr euch mit dem Geburtstagskind lang vorher zusammen setzt und einfach einmal darüber redet, was es denn toll finden würde. Oder sich wünscht oder als was sich das Kind schon immer einmal verkleiden wollte. Denn der Kindergeburtstag ist eine Möglichkeit für Kinder, einfach in eine andere (Traum-)Rolle schlüpfen zu dürfen für einen Tag.

Please wait…

BabyDuda

Das bin ich: Vollzeit Arbeitnehmer. Vollzeit Selbstständig. Vollzeit Mutter. Klingt mathematisch unlösbar, ist aber in der Praxis durchaus real. In der Kürze der Zeit einer rasanten Welt, sucht Mancher nach Zerstreuung. In der Arbeit an meinen Blogs finde ich einen Teil dieser Zerstreuung. Davon gebe ich gern etwas ab, sofern Andere diese Interessen teilen...

Das könnte dich auch interessieren …