Selbst Hühner halten – Gesunde Eier für die Kinder

Selbst Hühner halten - Gesunde Eier für die Kinder. Und ein kleiner Beitrag zu Umweltschutz oder Tierschutz. Doch so viel ist gar nicht nötig, um ein Huhn glücklich zu machen. Kurz erklärt, was bei der Hühnerhaltung wichtig ist. Infos zum richtigen Hühnerstall und Hühnerfutter.
Selbst Hühner halten - Gesunde Eier für die Kinder. Und ein kleiner Beitrag zu Umweltschutz oder Tierschutz. Doch so viel ist gar nicht nötig, um ein Huhn glücklich zu machen. Kurz erklärt, was bei der Hühnerhaltung wichtig ist. Infos zum richtigen Hühnerstall und Hühnerfutter.
Bitte warten...

Selbst Hühner halten – Gesunde Eier für die Kinder

Selbst Hühner halten - Gesunde Eier für die Kinder. Und ein kleiner Beitrag zu Umweltschutz oder Tierschutz. Doch so viel ist gar nicht nötig, um ein Huhn glücklich zu machen. Kurz erklärt, was bei der Hühnerhaltung wichtig ist. Infos zum richtigen Hühnerstall und Hühnerfutter.

Selbst Hühner halten – ein kleiner Beitrag zu Umweltschutz oder Tierschutz.

Kinder verändern uns und unser Leben drastisch. Dinge, die uns zuvor sehr wichtig waren, sind uns unwichtig und Dinge die und bisher unwichtig waren, werden uns auf einmal sehr wichtig. Dazu gehört bei den meisten Eltern auch eine gesunde Ernährung und das Bewusstsein für gesunde Lebensmittel.
Gemüse kann man im eigenen Garten selbst anbauen, Fleisch vom örtlichen Bauern beziehen oder gar verzichten und beim Kauf von Obst auf das BIO-Siegel achten. Hühnereier kann man beim örtlichen Bauernhof beziehen oder ganz einfach selbst Hühner im Garten halten. Hühner selbst zu halten klingt im ersten Moment überzogen, wir wollen im Folgenden jedoch darauf eingehen wie einfach es ist, selbst einige Hühner zu halten und warum es gerade mit Kindern Vorteile bringt.

Hühnerhaltung für Familien mit Kindern – Ein Gewinn für alle Seiten

Frägt man Familien, die selbst einige Hühner halten, so erkennt man schnell wie sich in kürzester Zeit die Eiproduzenten (Hühner) zum Mitglied der Familie entwickeln und welche Leidenschaft die Kinder für die Tiere entwickeln.

Doch auch nüchtern betrachtet bietet die Hühnerhaltung folgende Vorteile:

  1. Frische und gesunde Hühnereier: Nur bei Hühnereiern, welche die eigenen Hühner gelegt haben kann man sich sicher sein, dass die Tiere weder mit Tiermehl, Chemischen Substanzen noch mit Farbstoffen und Leistungssteigerern gefüttert werden.
  2. Selbst Hühner halten - Essensreste als Hühnerfutter

    Selbst Hühner halten – Essensreste sind für Hühner richtige Leckerbissen.

    Essensreste werden sinnvoll verwertet: Jede Mutter kann bestätigen wie viele Essensreste in den Müll wandern. Ob die vom Baby abgelutschte Brezel, das halbvolle Glas Babynahrung, der Rest Haferbrei oder die Schale vom geschälten Apfel. Für Hühner sind das alles wahre Leckerbissen und zudem noch gesünder als jedes Hühnerfutter. Meist reichten die Essensreste eines Haushaltes um 2-3 Hühner zu versorgen. Darüber hinaus fressen die Hühner noch Gräser wie Löwenzahn, Klee und andere Gräser von der Wiese.

  3. Kinder für Tiere begeistern: Es ist kaum zu glauben welche Begeisterung Kinder zeigen, wenn man sie in die Hühnerhaltung einbezieht. Wenn man mit ihnen am Sonntagmorgen zu den Hühnern geht und frische Frühstückseier holt, wenn man mit ihnen den Tieren Futter gibt oder wenn sogar ein Huhn selbstständig aus den Eiern Küken ausbrütet und mit diesen umherzieht.

Was benötigt man zur Hühnerhaltung

Der Hühnerstall

Ein solider Hühnerstall ist zur Hühnerhaltung natürlich notwendig. Er sollte genügend Platz für die Hühner bieten. Bei 3-5 Zwerghühnern reicht eine Grundfläche von 5m² aus.
Idealerweise bietet man den Hühnern im Anschluss an den Hühnerstall einen Freilauf an, in dem sich die Hühner bewegen können. Hier suchen sich die Hühner nebenbei einen Großteil des Futters selbst.
Für Einsteiger in die Hühnerhaltung sind Kombiställe zu empfehlen, die einen Hühnerstall mit einem kleinen Freilauf kombinieren. Solche Ställe erhält man für 200 bis 400€ im Handel. Meist sind darin Legenester, Sitzstangen und Hühnerklappe bereits integriert.

Das Hühnerfutter

Selbst Hühner halten - Gesunde Eier für die Kinder. Das richtige Hühnerfutter

Selbst Hühner halten – Das richtige Hühnerfutter zufüttern.

Auch wenn die Hühner Küchenabfälle und Gräser im Freilauf fressen, so sollte man gelegentlich doch etwas Hühnerfutter zufüttern. Speziell an Tagen, an denen keine Küchenabfälle anfallen oder im Winter der Freilauf die Hühner nicht mehr mit Gräsern versorgt, sollte man den Hühnern ein solides Hühnerfutter anbieten.

Einige empfehlenswerte Futtersorten findet man hier.

Die Hühner selbst

In Deutschland sind fast 100 verschiedene Hühnerrassen vorhanden, die von Züchtern, die sich in Kleintierzuchtvereinen organisieren, gehalten werden. Von diesen bekommt man als Hühner-Neuling meist sehr gerne einige Tiere, die sie übrighaben.
Für welche Rasse man sich entscheidet hängt von den Vorlieben des Halters und von den Haltungsbedingungen ab. Zu empfehlen sind Zwerghühner, die trotz ihrer kleineren Körpergröße eine gute Legeleistung haben. Zwerghühner werden meist sehr zutraulich und haben keine hohen Platzansprüche an den Hühnerstall.

Viel mehr Zubehör ist für die Haltung von Hühnern nicht notwendig. Natürlich hilft eine Hühnertränke und eine Futterschüssel bei der Fütterung. Jedoch kann man diese auch aus einem alten Suppentopf selbst herstellen.

Wir haben in diesem Artikel lediglich die Grundlagen angesprochen. Vor man sich jedoch Hühner kauft sollte man sich intensiver mit den Ansprüchen der Hühner auseinandersetzen. Hier hilft ein gutes Fachbuch oder eine renommierte Hühnerhaltungswebseite. Wenn man sich etwas in das Thema einliest, so wird man die Vorzüge der eigenen Hühnerhaltung schnell erkennen und sicher viel Spaß mit den Tieren haben.

Bitte warten...

BabyDuda

Das bin ich: Vollzeit Arbeitnehmer. Vollzeit Selbstständig. Vollzeit Mutter. Klingt mathematisch unlösbar, ist aber in der Praxis durchaus real. In der Kürze der Zeit einer rasanten Welt, sucht Mancher nach Zerstreuung. In der Arbeit an meinen Blogs finde ich einen Teil dieser Zerstreuung. Davon gebe ich gern etwas ab, sofern Andere diese Interessen teilen...

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Schrift anpassen
Stile anpassen