Hey Mr. DJ! – Sound & Light Entertainer im Tourismus

Traum Job DJ - Sound & Light. Faible an guter Musik und Rhythmus als Discjockey im Tourismus ausleben. Berufung zum Beruf und Musik vom Hobby zum Job machen
Traum Job DJ - Sound & Light. Faible an guter Musik und Rhythmus als Discjockey im Tourismus ausleben. Berufung zum Beruf und Musik vom Hobby zum Job machen
Bitte warten...

DJ – Sound & Light im Tourismus

Der Job als DJ verlangt ein Interesse und Talent an Musik. Denn neben einem Gespür dafür, was die Gäste mögen, sollte man viel über die unterschiedlichen Genres wissen. Sich mit Musikgeschichte darüber hinaus etwas auszukennen, kann auch nicht schaden. Vor allem wenn man sich von der nicht all so geringen Masse anderer DJs abhaben möchte. Um als DJ – Sound & Light im Tourismus zu arbeiten verlangt es noch einiges mehr. Denn als DJ – Sound & Light Entertainer in einem Ferienclub, Hotel, Resort oder einer Clubanlage zu arbeiten, heißt mehr als nur Musik auflegen.

(Traum) Job als Discjockey

Als DJ – Sound & Light Animateur zu arbeiten, ist mehr als nur Der Job als DJ – Sound & Light im Tourismus ist für Einsteiger und Anfänger praktisch. Insbesondere wer gerade erst mit dem DJing anfängt und noch wenig Erfahrung hat, kann sich viele praktische Kenntnisse in dem Job aneignen.

6 Jobs in einem: Sound & Light Animateur im Ausland

Dabei wird meist in einem Team zusammengearbeitet, was ebenfalls viele Vorteile mitbringt. Denn es lässt sich schneller lernen, wenn man sich gegenseitig über die Schulter schauen kann.

Faible an guter Musik und Rhythmen

Wer seinen Job immer noch Hobby nennen kann, hat wohl seine Berufung zum Beruf gemacht. Doch die Arbeit als „DJ“ ist definitiv eine Berufung! Denn wer an Musik, Rhythmus und langen Nächten keinen Spaß findet, ist hier fehl am Platze. Sei es nun Arbeit oder bezahltes Hobby. Als DJ sein Geld zu verdienen ist definitiv anstrengend. Da ist aber der Wunsch seinem Hobby nachgehen zu können und damit auch noch den eigenen Lebensunterhalt zu bestreiten – wer hat diesen Traum nicht schon einmal zu Ende geträumt?! Leider ist es im Bereich Musik ähnlich wie anderen künstlerischen Richtungen: Es ist nicht nur entscheidend, sich von der Masse abzuheben. Notwendigerweise muss man auch den Nerv der Zeit und das Herz des Publikums für sich zu gewinnen. Denn sonst bleibt das Hobby ein Hobby. Wenn niemand sich genug dafür interessiert was du machst, um dafür auch das Geld auszugeben, was du letztendlich brauchst.

DJ - Sound & Light Animateur im Entertainment @KaDoFaible-Fotolia.com

DJ – Sound & Light Animateur im Entertainment @KaDoFaible-Fotolia.com

Bekanntermaßen führt die Arbeit als DJ meist in die Selbstständigkeit. Was auch ein für die Meisten ein nicht ganz unwichtiger Grund ist für den Weg raus aus dem Hobby-Partykeller und hin zu Partys, Veranstaltungen und Events: Selbstverwirklichung und Unabhängigkeit. Ob dem im der Praxis tatsächlich so ist und wie jeder einzelne als DJ-tätige das persönlich empfindet, ist sicher ein weiter Diskussionsansatz. An dem sich die Geister wohl auch scheiden werden. Ein Artikel dazu mit anschließender Diskussion dazu hier: Gordon Hollenga und die neun Verbote. Leidenschaft für Musik in rentablen Bahnen ausgelebt ist also doch etwas mehr als nur ein Faible für Musik und Rhythmus. Der Erfolg der Arbeit als DJ misst sich auf der Tanzfläche. Wenn diese leer bleibt, kann der DJ auch Zuhause bleiben.

Sound & Light Entertainer im Tourismus

Mich persönlich haben trotz Faible für Musik und Rhythmus, die Aufgabenbereiche der Beleuchtung letztendlich mehr angesprochen, als die Arbeit als DJ. Was ich auch als echten Gewinn in der Arbeit als DJ – Sound & Light Animateur sehe. Denn dieser Aufgabenbereich innerhalb des Animationsteam beschränkt sich nicht nur auf die Arbeit als DJ. Man lernt auch viel über die Tätigkeit als Beleuchter und die Lichttechnik.

Vorteile für DJ Sound & Light Entertainer

Wer lieber allgemein zur Arbeit in der Animation wissen möchte, dem empfehle ich lieber den Artikel hier: Traumjob Animateur – Wie werde ich Entertainer im Tourismus. Die Vorteile der Arbeit als DJ in der Animation – oder präziser als DJ – Sound & Light Entertainer – sind vor allem für Einsteiger nicht von der Hand zu weisen:

  • Festanstellung, entsprechend monatlichen Gehalt – was erst einmal eine Sicherheit verspricht, wenn man sich in dieses Berufsfeld hineintasten möchte
  • Team von mehreren, meist länger tätigen und erfahreneren Sound & Light Entertainer, die auch in der Arbeit als DJ schon einiges mitbringen und an Neueinsteiger weitergeben
  • Anforderungen in breitem Spektrum – Arbeit als DJ sowie als LJ, was das Erlernen von Bühnenbeleuchtung, Umgang mit Lichttechnik und Einsatz von Lichtquellen mit sich bringt
  • Täglicher Umgang mit der Technik, dem Equipment, dem Licht und der Musik – nicht nur an Wochenenden oder zu Events

Voraussetzungen zum DJ Sound & Light Entertainer

So verlockend ein Jahr als Sound & Light Entertainer in einem Animationsteam für einen angehenden DJ sein mag, so hoch sind die Anforderungen, die von vornherein gestellt werden. Generell gilt, wer in der Animation arbeiten möchte, muss das 18. Lebensjahr vollendet haben. Pünktlichkeit, Teamfähigkeit und Kontaktfreudigkeit gehören auch in diesem Bereich der Animation zu den Eigenschaften, die man mitbringen sollte.

  • Mindestalter 18 Jahre
  • gültigen Reisepass

Spezielle Voraussetzungen und Anforderungen setzten jedoch meist die Hotelanlagen selbst oder die jeweiligen Agenturen, die Animateure in den speziellen Bereichen, wie dem des Sound & Light Animateurs, ausbilden. Einige bilden selbst aus, andere verlangen Erfahrungen bei der Arbeit als DJ. Allerdings gilt, dass ein angehender DJ – Sound & Light Entertainer auf jeden Fall musikalisches Gespür braucht. Und die Kenntnisse der angesagten Charts mitbringen muss.

Ansprüche an DJ Sound & Light Entertainer

Wie die Bezeichnung Sound & Light Animateur oder DJ – Sound & Light Entertainer schon verspricht, werden an diesen Animateur besondere Fähigkeiten im Bereich Beleuchtung und Beschallung gleichzeitig gestellt. Aber der Arbeitsbereich der Beleuchtung beschränkt sich überwiegend auf die Theater- und Bühnenvorführungen am Abend. Ist im Hotel eine Disko vorhanden so erweitert sich sein Einsatzfeld auch auf die Beleuchtung mittels Lichteffekten in der Diskothek. Die Lichttechnik arbeitet mit Lichtquellen wie Scheinwerfer, Flashlight, Blenden und Filtern. Denn die Steuerung erfolgt überwiegend elektronisch. Verändert werden die verschiedenen Einstellungen und Lichtstimmungen mit Hilfe von Lichtstellpulten. Das Aufgabengebiet der Beschallung umfasst die Auswahl der Musik im Poolbereich tagsüber. Dazu kommt der sound-technische Ablauf der Abendshows und auch das Auflegen der richtigen Musik in der Diskothek. Denn das Gästepublikum muss gut unterhalten werden. Die hauptsächlichen Werkzeuge sind Laptop, CD-Player und Mischpult.

  • Erfahrung als DJ oder diverse Praktika bei Radio/ TV Stationen von Vorteil
  • Erfahrung im Bereich Moderation von Vorteil

Doch die Erfahrungen als DJ oder LJ sind von Vorteil. Wobei jedoch viele Hotelanlagen talentierte Animateure ihres Teams auch selbst zu DJ – Sound & Light Entertainern ausbilden. Dennoch sind für einen angehender Sound & Light Animateur folgende Fähigkeiten vorteilhaft:

  • Kenntnis von Lichttechnik
  • Technisches Verständnis
  • Musikalisches Gehör und Rhythmusgefühl
  • Kreativität und künstlerisches Talent

Weiterführende Links & Artikel

Also für alle die mehr zum Thema über die Arbeit als Sound & Light Animateur im Ausland wissen möchten, gibt es weiterführende Links zu Stellenangeboten und Artikeln, die sich tiefer mit dem Job des Animateurs oder Entertainers beschäftigen.

Jobs DJ Sound & Light im Ausland

Aktuelle Job-Angebote für Sound & Light Animateur im Ausland gibt es hin und wieder über Jobbörsen zu finden. Jedoc wer in der Sicherheit einer Festanstellung auf Zeit seine Fähigkeiten als DJ erproben oder seine Kenntnisse erweitern möchte, für den habe ich eine ganze Reihe von aktuellen Stellenangeboten zum Thema Sound & Light Animateur zusammengetragen. Doch die meisten finden sich unter https://de.gigajob.com. Jedoch nicht selten wird auch die BezeichnungSound And Light Technician“ oder „Animateur Einsatzbereich als Ton und Lichttechniker“ gebraucht. Daher werden die aktuellsten Ausschnitte hier gezeigt. Also bei Interesse einfach den Link anklicken und ihr werdet direkt auf die Seite von gigajob weitergeleitet. Allgemein zur Arbeit in der Animation gibt es auch einen Artikel. Welchen Sinn macht es als Animateur zu jobben?

Bitte warten...

BabyDuda

Das bin ich: Vollzeit Arbeitnehmer. Vollzeit Selbstständig. Vollzeit Mutter. Klingt mathematisch unlösbar, ist aber in der Praxis durchaus real. In der Kürze der Zeit einer rasanten Welt, sucht Mancher nach Zerstreuung. In der Arbeit an meinen Blogs finde ich einen Teil dieser Zerstreuung. Davon gebe ich gern etwas ab, sofern Andere diese Interessen teilen...

Das könnte Dich auch interessieren …

Schrift anpassen
Stile anpassen