Die Schneekönigin – 3. Der Blumengarten der Zauberin (H. C. Andersen)

Bitte warten...

Schneekönigin 3. Der Blumengarten der Zauberin – Märchen

Märchen Anhören


Inhalt / Zusammenfassung

Aber was wurde aus der kleinen Gerda, als Kay nicht wiederkam? Wo in aller Welt befand er sich doch? — Niemand wußte es, niemand konnte Auskunft erteilen. Die Knaben erzählten nur, daß sie gesehen, wie er seinen kleinen Schlitten an einen großen und prächtigen angebunden hätte, der in die Straßen hinein und dann zum Stadtthore hinausgefahren wäre. Niemand wußte, wo er war; viele Thränen flossen, die kleine Gerda weinte bitterlich und lange. Dann hieß es, er wäre tot, er wäre in dem Flusse ertrunken, der nahe bei der Stadt vorbeifloß. O, es waren recht lange dunkle Wintertage.

Die Schneekönigin Teil drei beschreibt den Aufbruch von Gerda, ihren Kay zu suchen. Sie gelangt auf einem Boot den Fluß entlang zu einer alten Frau mit einem wunderschönen Blumengarten. Diese kann zaubern und lässt Gerda ihren Kummer vergessen. Um sicher zu sein, dass sie sich nicht an Kay erinnert, versteckt sie den Rosenbusch ihres Gartens in der Erde. Erst nach vielen Wochen, als es bereits Herbst wird, erinnert sich Gerda und macht sich wieder auf die Suche.

Die Schneekönigin – 2. Geschichte: Die Nachbarskinder. Märchen für Kinder von Hans Christian Andersen. Lesen & Anhören: Text, Inhalt, Hörspiel Download.

Interpretation

Der Blumengarten der Zauberin aus dem Märchen Die Schneekönigin stellt die Versuchung für Gerda dar, in ihrer wunderbaren Fantasiewelt bleiben zu können. Denn hier ist kein Platz für die grausame und harte Realität. Gerda steht vor der Entscheidung in der Idylle des Kindseins zu verharren oder aber sich weiter auf die Suche nach Kay zu begeben, welche mit den Schwierigkeiten des Erwachsenwerdens auf sie wartet.

Details

Die Schneekönigin – Der Blumengarten der Zauberin ist die dritte von sieben Geschichten um Kay und Gerda.

Die Schneekönigin – Erste Geschichte. Der Zauberspiegel
Die Schneekönigin – Zweite Geschichte. Die Nachbarskinder
Die Schneekönigin – Dritte Geschichte. Der Blumengarten der Zauberin
Die Schneekönigin – Vierte Geschichte. Prinz und Prinzessin
Die Schneekönigin – Fünfte Geschichte. Das kleine Räubermädchen
Die Schneekönigin – Sechste Geschichte. Die Lappin und die Finnin
Die Schneekönigin – Siebente Geschichte. Im Schlosse der Schneekönigin

Diese entstammen den Kunstmärchen von H. C. Andersen veröffentlicht auf Gutenberg.org.. Einen kostenlosen Download des Hörbuchs zum Märchen lässt sich auf LibriVox finden.

Bitte warten...

BabyDuda

Das bin ich: Vollzeit Arbeitnehmer. Vollzeit Selbstständig. Vollzeit Mutter. Klingt mathematisch unlösbar, ist aber in der Praxis durchaus real. In der Kürze der Zeit einer rasanten Welt, sucht Mancher nach Zerstreuung. In der Arbeit an meinen Blogs finde ich einen Teil dieser Zerstreuung. Davon gebe ich gern etwas ab, sofern Andere diese Interessen teilen...

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Schrift anpassen
Stile anpassen