Die wilden Schwäne (H. C. Andersen)

16 votes, average: 4,50 out of 516 votes, average: 4,50 out of 516 votes, average: 4,50 out of 516 votes, average: 4,50 out of 516 votes, average: 4,50 out of 5
4,50 von 5 Punkten, basierend auf 16 abgegebenen Stimmen.)
Das Abstimmen wurde seit dem 25.05.2018 aufgrund der DSGVO dauerhaft geschlossen.

Loading...

Die wilden Schwäne (H. C. Andersen)

Die wilden Schwäne – Märchen

Hörbuch Tiergeschichte

Hörbuch ‚Die wilden Schwäne‘ | Andersens Märchen

Inhalt / Zusammenfassung

Weit von hier, dort, wohin die Schwalben fliegen, ehe unser Winter eintritt, lebte ein König, der hatte elf Söhne und eine Tochter, Elise genannt. Die elf Prinzen gingen stets mit einem Stern auf der Brust und dem Säbel an der Seite zur Schule. Sie schrieben mit Diamantgriffeln auf goldenen Tafeln. Ihre Schwester Elise saß auf einem Stühlchen von Spiegelglas und besaß ein Bilderbuch, welches das halbe Königreich gekostet hatte.

Als der König nach dem Tod seiner Frau erneut heiratet, beginnt für seine elf Söhne und seine eine Tochter eine harte Zeit. Denn die Stiefmutter schickt erst die Prinzessin fort und verwandelt dann die elf Prinzen in Schwäne, um sie loszuwerden. Als viele Jahre später die Prinzessin Elisa zurückkehrt ist die böse Königin ganz krank vor Neid auf deren Schönheit…

Die wilden Schwäne. Hans Christian Andersen: Naturmärchen & Kunstmärchen. Inhalt, Zusammenfassung, Deutung: Weit von hier, dort, wohin die Schwalben...

Die wilden Schwäne. Hans Christian Andersen: Naturmärchen & Kunstmärchen. Inhalt, Zusammenfassung, Deutung: Weit von hier, dort, wohin die Schwalben...

Interpretation

Sehr spannend verläuft die Geschichte um Elisa, die bis zum Schluss noch auf dem Weg zum Scheiterhaufen an den erlösenden Hemden für ihre Brüder arbeitet. Und ganz schafft sie es nicht, denn der Jüngst Bruder behält einen Schwanenflügel statt eines Armes. Dennoch geht dieses Märchen letztendlich für alle gut aus. Und das Durchhaltevermögen der Prinzessin, welches sie aus der Erkenntnis zieht, dass es der Wille ist, der ihr zu Kraft verhilft, zahlt sich wirklich aus.

Details

Die wilden Schwäne ähnelt inhaltlich drei Märchen der Gebrüder Grimm: Die sechs Schwäne, Die zwölf Brüder und Die sieben Raben. Das Märchen Die wilden Schwäne von Andersen ist frei von Urheberrechten. Original wurde die Ausgabe auf Gutenberg.org veröffentlicht. Ein kostenloses Hörbuch zum Märchen ist gemeinfrei auf LibriVox zu finden.

BabyDuda

Das bin ich: Vollzeit Arbeitnehmer. Vollzeit Selbstständig. Vollzeit Mutter. Klingt mathematisch unlösbar, ist aber in der Praxis durchaus real. In der Kürze der Zeit einer rasanten Welt, sucht Mancher nach Zerstreuung. In der Arbeit an meinen Blogs finde ich einen Teil dieser Zerstreuung. Davon gebe ich gern etwas ab, sofern Andere diese Interessen teilen...

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Schrift anpassen
Stile anpassen