Scherenschnitte Winter & Sport: Wand- und Fensterschmuck basteln

Please wait…

Wintersport Scherenschnitt

Scherenschnitte müssen nicht immer Schwarz-Weiß sein, doch das ist die klassische und am meisten bekannte Form dieser Kunst. Beim Scherenschnitt wird ein sogenannter Schattenriss, also der Umriss oder die Kontur eines Gegenstandes, Tieres oder Person, fein ausgeschnitten. Diese Kontur oder Umriss ist meist eine geschlossene dunkle Fläche (meist schwarz) auf einem hellen Hintergrund.

Scherenschnitte Motive von Winter & Sport zum basteln von winterlichem Wand- und Fensterschmuck

Scherenschnitte sind schöne Übungsobjekte, die die Motorik der Kinder schulen, während die kleinen Hände, die Schere entlang der Umrisse des Objekts führen. Und natürlich geben die Bilder tolle Bastelvorlagen ab oder lassen sich als Fensterdekoration mit kleinen Klebestreifen leicht anbringen. Mit einem dünnen Faden und einer Nadel können die Motive zu einer Girlande aufgereiht und anschließend als dekorativer Raumschmuck aufgehangen werden.

Scherenschnitte – Die Kunst mit der Schere zu schneiden

Obwohl der Scherenschnitt ursprünglich aus China stammt, ist er im 18. und 19. Jahrhundert in Deutschland zu einer beliebten künstlerischen Richtung geworden. Auch die Silhouette oder der Schattenriss waren zu dieser Zeit ganz weit verbreitet. Allen gemeinsam ist, dass es sich nur um die Umrisse, also Konturen eines Objektes handelt, die immer im Kontrast zum Untergrund dargestellt werden, gewöhnlich eine schwarze Silhouette auf weißem Papier. Der Unterschied zwischen dem Scherenschnitt und dem Schattenriss besteht eigentlich nur in der Tatsache, dass man den Scherenschnitt – wie der Name es vermuten lässt – ausschneidet. Aber natürlich gibt es die kunstvollsten Abwandlungen.

Schattenriss Wintersport

Scherenschnitt Vorlage zum selber Basteln für Kinder. Bastelanleitung Ausdrucken, Ausmalen, Ausschneiden. Fensterschmuck DIY. Winterbild Scherenschnitt Vorlage Eiskunstlauf. Bastelanleitung Ausdrucken, Ausmalen, Ausschneiden. Fensterschmuck DIY. Wintersport Scherenschnitt Vorlage Ausdrucken, Ausmalen, Ausschneiden. Fensterbild DIY.
Schlittschuh Scherenschnitt

Schlittschuh Vorlage 

Eiskunstlauf Scherenschnitt

Eiskunstlauf Vorlage 

Wintersport Scherenschnitt

Wintersport Vorlage 

Snowboard Scherenschnitt. Fensterbild Wintersport Bastelanleitung Ausdrucken, Ausmalen, Ausschneiden. Umriss Fensterbild. Wintersport. Scherenschnitt Basteln mit Kindern. Ski Fensterbild Silhouette.   Schattenbild Vorlage
Snowboard Scherenschnitt

Snowboard Vorlage

Fensterbild Winter

Fensterbild Winter

Ski Silhouette

Ski Silhouette

Hier aber stehen zum kostenlosen Download ein paar einfache Scherenschnitte mit Motiven von Wintersport.

PDF Vorlagen Scherenschnitt: Winterliche Sportmotive ausschneiden und hübsch dekorieren

Um die jeweiligen Scherenschnitte direkt als PDF-Datei zu speichern und auszudrucken, kann das gewünschte Scherenschnittmotiv ausgewählt und angeklickt werden. Danach wird das Bild gespeichert.

Please wait…

BabyDuda

Das bin ich: Vollzeit Arbeitnehmer. Vollzeit Selbstständig. Vollzeit Mutter. Klingt mathematisch unlösbar, ist aber in der Praxis durchaus real. In der Kürze der Zeit einer rasanten Welt, sucht Mancher nach Zerstreuung. In der Arbeit an meinen Blogs finde ich einen Teil dieser Zerstreuung. Davon gebe ich gern etwas ab, sofern Andere diese Interessen teilen...

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert