Schlaf, mein kleines Mäuschen

  • Schlaflied - Schlaf mein kleines Mäuschen
    Schlaflied - Schlaf mein kleines Mäuschen F-Dur. Lieder zum Einschlafen für Kinder. Noten Mehrstimmig mit Gitarrengriff kostenlos für pädagogische Arbeit

Artikelinhalt

Please wait…


♫♪ Lied-Download: Schlaf, mein kleines Mäuschen


Noten: Schlaf, mein kleines Mäuschen (F-Dur)Schlaf, mein kleines Mäuschen. Wiegenlied. Singen zum Einschlafen und Durchschlafen. Audio-MP3 Anhören und Mitsingen. Bewegungsspiel, Fingerspiel Noten mit Akkorde.


Liedtext

Melodie & Text: Traditionelles Volkslied

Schlaf, mein kleines Mäuschen

Schlaf, mein kleines Mäuschen,
schlaf bis morgen früh,
bis der Hahn im Häuschen
ruft sein Kikriki!


Herkunft

Das Wiegenlied ist ein einfacher Vers, um Babys in den Schlaf zu wiegen. Viele alte Wiegen- und Schlaflieder sind recht kurz. Denn die Texte wurden der rhythmischen Wiegebewegung der Mütter angepasst, um die Kinder in den Schlaf zu Schaukeln oder zu Wiegen. Dabei wurden kurze Verse immer wieder wiederholt.

Bewegungsspiel

Überraschenderweise gibt es zum Lied auch ein Fingerspiel oder Bewegungsspiel für kleine Kinder. Dabei werden die Hände zusammengelegt und wie beim Schlafen an das Ohr gehalten. Der Kopf kann leicht geneigt und hin und her gewiegt werden. So, dass das Schlafen symbolisch gespielt wird. Doch beim Kikeriki strecken alle die Hände in die Luft und recken sich ganz lang.
Eine ganze Reihe von Bewegungsliedern gibt es auch auf BabyDuda.

 

Please wait…

BabyDuda

Das bin ich: Vollzeit Arbeitnehmer. Vollzeit Selbstständig. Vollzeit Mutter. Klingt mathematisch unlösbar, ist aber in der Praxis durchaus real. In der Kürze der Zeit einer rasanten Welt, sucht Mancher nach Zerstreuung. In der Arbeit an meinen Blogs finde ich einen Teil dieser Zerstreuung. Davon gebe ich gern etwas ab, sofern Andere diese Interessen teilen...

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert