Ein Männlein steht im Walde

  • Kinderlied - Ein Männlein steht im Walde
    Ein Männlein steht im Walde - Bekannte Lieder für Kinder mit Noten, Text, MP3 zum Singen und Musizieren

Please wait…


♫♪ MP3-Download: Ein Männlein steht im Walde

♫♪ Lied-Download: Ein Männlein steht im Walde (Martin Schubert – TonInTon CC-BY-SA)


Noten: Ein Männlein steht im Walde (F-Dur)Ein Männlein steht im Walde - Akkorde, Einfache Noten F-Dur. Kostenloses Kinderlied Noten PDF & Text Download. MP3 anhören & gratis herunterladen. Für Kita & Schule gemafrei


Liedtext

Musik: unbekannter Verfasser 1839
Text: August Heinrich Hoffmann von Fallersleben 1843

Ein Männlein steht im Walde

1. Ein Männlein steht im Walde ganz still und stumm,
Es hat von lauter Purpur ein Mäntlein um.
Sagt, wer mag das Männlein sein,
Das da steht im Wald allein
Mit dem purpurroten Mäntelein.

2. Das Männlein steht im Walde auf einem Bein
Und hat auf seinem Haupte schwarz Käpplein klein,
Sagt, wer mag das Männlein sein,
Das da steht im Wald allein
Mit dem kleinen schwarzen Käppelein?

gesprochen:

Das Männlein dort auf einem Bein
Mit seinem roten Mäntelein
Und seinem schwarzen Käppelein
Kann nur die Hagebutte sein.


Hintergrund

Der Text des Volksliedes für Kinder von Hoffmann von Fallersleben entstand zu der Zeit, als dieser bei seinem Freund Karl Milde unterkam. Insgesamt fünfzig Kinderliedtexte schrieb er während seines Aufenthaltes bei ihm. Die dritte Strophe, die uns verrät, dass über die Hagebutte gesprochen oder gesungen wird, dichtete er erst 1860 hinzu. Wohl weil viele darüber spekulierten und rätselten, was wohl in dem Lied überhaupt gemeint sei.
Später wurde das Lied erst richtig berühmt. Engelbert Humperdinck verwendetet 1893 dieses in seiner Märchenoper „Hänsel und Gretel“, welches von Gretel gesungen wird.

Please wait…

BabyDuda

Das bin ich: Vollzeit Arbeitnehmer. Vollzeit Selbstständig. Vollzeit Mutter. Klingt mathematisch unlösbar, ist aber in der Praxis durchaus real. In der Kürze der Zeit einer rasanten Welt, sucht Mancher nach Zerstreuung. In der Arbeit an meinen Blogs finde ich einen Teil dieser Zerstreuung. Davon gebe ich gern etwas ab, sofern Andere diese Interessen teilen...

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert